Der diesjährige Vereinsausflug führte uns bei heißen Temperaturen in die Schweiz.
Am Vormittag besichtigen wir die Firma Häberli in Egnach. Die bekannten Obst-und Beerenpflanzen werden am Standort Egnach für die Schweiz produziert und für den restlichen europäischen Raum in den Niederlanden. Bei der Führung bekamen wir einen Einblick in die Firmengeschichte und erfuhren Wissenswertes über die Obst-und Beerensträucher. Fragen wurden beantwortet und zum Abschluss durfte im Schaugarten genascht werden und so manche Teilnehmer entdeckten neue Sorten für ihren Garten zu Hause.
Nach einer Jause ging die Fahrt weiter zum Bioweingut Lenz. Gleich bei der Ankunft entdeckten wir die Gemeinsamkeit mit dem OGV Alberschwende: den Getreide-Kleinmähdrescher.
Beim Rundgang durch den idyllischen Weinberg erklärte uns der Winzer Roland Lenz seinen Weg vom konventionellen Weingut hin zum Bioweingut mit Demeter-Zertifizierung. Er setzt dabei auf Humusaufbau, pilzwiderstandsfähige Traubensorten (PIWIs), tierische Vielfalt (z.B. Fledermäuse fressen Kirschessigfliege) und Mischkultur (u.a. Reben, Haselnüsse, Getreide,…).
Am Ende der Führung flüchteten wir alle dankbar in den kühlen Weinkeller und durften nach der angenehmen Abkühlung die Weine verkosten und ein leckeres Buffet genießen.